Montag, 26. Dezember 2011

Frohe Weihnachten!


Was macht man, wenn man in einem fremden Land, einer fremden Stadt, ganz alleine im Dunkeln durch die Straßen irrt, weil man an der falschen Bushaltestelle ausgestiegen ist, obwohl man doch zu einem Weihnachtsgottesdienst eingeladen ist? 
Man holt tief Luft, betet und ruft sich dann ein Taxi.

So ging es mir letzten Sonntag. Auf meinem Weg von Burnaby nach Coquitlam zu einem Konzert einer meiner Freundinnen ist vieles schief gelaufen, aber am Ende hat doch noch alles geklappt und ich bin sicher zum Konzert gekommen :)

Letzte Woche habe ich von einer Wiens-Familie zu der anderen gewechselt, für zwei Wochen, da die Familie, mit der ich bis jetzt gelebt habe, ihre Weihnachten in Mexiko verbringt. 
Mir gefällt es hier in Burnarby mehr als gut. Ich wurde super lieb in der Familie aufgenommen und mit meinen zwei neuen Schwestern hier, Heather und Deborah, verstand ich mich von Anfang wirklich gut. Ich habe die Mädels hier alle einfach nur lieb, was kann man sich mehr wünschen?
In den letzten Tagen würde ein Weihnachtsfest nach dem anderen gefeiert und es war total interessant zu sehen, wie Kanadier ihr Weihnachtsfest feiern, obwohl sie es doch nicht viel anders ist als wir tun. Der einzige Unterschied ist vielleicht dass die Bescherung am 25. Dezember stattfindet und sie kleine/große Socken über den Kamin hängen, um da allen möglichen Klüngelkram zu verstecken und verschenken. Ansonsten wir hier auch viel gegessen, viel gelacht und die Familie ist zusammen.

Es ist ziemlich komisch in einem fremden Land zu sein und Weihnachten zu feiern, besonders weil man seine eigene Familie nicht bei sich hat, aber es war nicht so schlimm wie ich's mir vorgestellt habe. Natürlich vermisse ich meine Familie und Freunde sehr, keine Frage, dennoch wurde ich super herzlich aufgenommen und gerade die zwei Mädels schenken mir hier so viel Liebe, dass es mir nicht man ganz so schwer fiel, die übliche Weihnachtsvorfreude zu spüren.

Ich bin Gott unglaublich dankbar für die letzten Wochen und vor allem für Weihnachten und ich hoffe, ihr hatte auch alle eine tolle und erholsame Zeit. Ich wünsche euch allen super, tolle, frohe und gesegnete Weihnachten!







  

1 Kommentar:

  1. Hallo Luka, viele Grüße aus der Heimat von deinen Nachbarn: Wolfgang und Ute. Guten Rutsch und alles alles Gute.

    AntwortenLöschen