Sonntag, 11. Dezember 2011

Ein Dollar (Zwölf Cent) Store

Hat sich jemand schon jemals gefragt, wieso der ein Euro Laden ein Euro Laden heißt? Interessante Frage oder? Nein, eigentlich nicht.
Die Antwort zu dieser Frage ist es nämlich mehr als einfach. Wenn man ein Produkt in diesem Laden kaufst, bezahlt man ein Euro. Für mich ganz logisch. Für die Kanadier wohl nicht so.

Vor einiger Zeit bin ich nichtsahnend in den „Dollar Store“ gegangen, in der Hoffnung schöne, nette und qualitätslose Weihnachtsgeschenke zu kaufen. Pustekuchen, Luka, Pustekuchen. Als ich dann endlich mit meinem Artikel vor der Kasse stand, scannte die Kassiererin ihn ein und sagte: „Ein 1,12 Dollar bitte“. Ganz bedröppelt sagte ich: „Wie bitte?“
1 Dollar 12. 1,12 Dollar.
Ich bin mir ziemlich sicher, die Kanadier haben den Sinn des Dollar Stores nicht verstanden. Aus unerfindlichen Gründe wollen sie nämlich noch Steuern für den gekauften Artikel einsacken, was dann genau 1,12 Dollar macht. Natürlich habe ich das nicht einfach so stehen gelassen. Ich habe mich dann noch ein bisschen mehr mit der Kassiererin unterhalten und ihr vorgeschlagen, ich Laden doch mal umzubenennen, sonst ist das doch eine Veräppelung. Ich bin mir ziemlich sicher, ich habe gut gewählte und wahre Argumente benutzt und hoffe doch, dass sie sich meinen Vorschlag zu Herzen genommen hat.

In den letzten Wochen ist nicht viel Neues passiert. Alles ist beim Alten, wir haben momentan viel in der Schule zu tun. Letzte Woche haben meine Kleingruppe und ich zusammen den Jugendgottesdienst gestaltet, alles hat super geklappt. Wir hatten einen tollen Gottesdienst mit viel Gesang und ich habe sogar mein Zeugnis erzählt. Ich fühle mich hier super wohl. Selbst das „Englisch-Sprechen“ vor so einer großen Menge Menschen hat mir nichts ausgemacht.
Ich bin Gott sehr, sehr dankbar, dass ich hier so eine wundervolle Zeit habe, am meisten bin ich für meine Familie und Gemeinde dankbar.


Vielleicht könnt ihr noch weiter für die Nächsten 2/ 1,5 Monate beten. Ich versuche jeden Atemzug zu genießen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen